Freitag, 15. April 2022

Nippon Connection 2021: Me And The Cult Leader [2020]

 
Ein kleiner Nachtrag unserer Besprechungen der Nippon Connection 2021. Michael und ich haben uns eine der eher schwermütigen Dokus vom letzten Jahr vorgenommen. 
 
In "Me and the Cult Leader" folgen wir Atsushi Sakahara, einem Opfer des Tokioter Sarin-Gas-Anschlags, dabei wie er ein Mitglied der Sekte Aleph (ehemalig Aum Shinrikyo) nach seiner Überzeugung befragt und dabei ganz tief bohrt. Er möchte verstehen wie die Gedanken eines Sektenmitglieds funktionieren und schafft es mit viel Geduld und einer behutsamen Annährung das verquere Weltbild seines Interview-Partners aufzubrechen...zumindest teilweise. 
 
Die Doku ist von Sakahara selbst produziert worden daher sein ganz persönliches Projekt an dem er hart gearbeitet hat - auch um mit seiner Vergangenheit zumindest ein Stück weit abschließen zu können.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen