Die Nippon Connection 2022 findet in Kürze endlich wieder vor Ort in Frankfurt statt. Yay! (mit nachträglicher VOD Auswahl). Da wirds Zeit, dass wir mit "Kamata Prelude" unseren letzten Nachtrag zur NC 2021 veröffentlichen.
Vier Regisseur/innen (darunter unser geliebter Hirobumi Watanabe) haben sich für diesen Episodenfilm vereint, um kritisch auf die eigene Branche zu blicken. Das Thema: Frauen im Film-Business und der immer noch sehr ausgeprägte Sexismus, der besonders in Japan zu spüren ist. Schonmal vorweg: bei einer Episode musste ich direkt an die Casting-Szene aus Miikes "Audition" denken, welcher damals ähnliche Themen im Film verhandelte (wenn auch unbewusst).
Ich hab ja einen gewissen Hang zu Filmen mit bedrückender und garstiger Atmosphäre. Keine Angst. Kamata Prelude ist hier mehr tragisch-komisch als einfach nur unangenehm, wie z.B. "Company Retreat", der ebenfalls auf der NC 21 lief.
Viel Spaß beim Zuhören und allen Japan-Filmfans und neugierigen empfehle ich am 24.05. - 29.05. nach Frankfurt auf die Nippon Connection zu fahren (da gibt's neben exklusiven Festival-Filmen z.B. auch gefrorenes Kirin-Bier-Slushie)
Hier geht's zur Website: www.nipponconnection.com/de/start/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen