Freitag, 19. Oktober 2018

Horrorctober 2018: Before We Vanish {2017} & Kotoko {2011}


Die Filme von Shinya Tsukamoto und Kiyoshi Kurosawa dürften fleißigen Hörern mittlerweile bekannt sein. Im Rahmen des Horrorctober 2018 heißt das natürlich, dass wir auch dann einen passenden Grund finden, um uns zwei wenig-besprochene Filme der beiden Herren vorzunehmen. 

In Before We Vanish setzt Kiyoshi Kurosawa wieder auf seichten Horror (wenn überhaupt) und erzählt von Aliens, die sich von menschlichen Guides die Welt erklären lassen. Thematisch wirkt vieles neu, lässt aber die typischen Kurosawa Elemente durchscheinen und hat im Kern der Idee sogar Ähnlichkeiten zu seinem 2016 erschienenen "Creepy". 

Mit Kotoko verfilmte Shinya Tsukamoto die psychischen Leiden des Pop-Idols "Cocco", die sich selbst in der Rolle von Kotoko verkörpert. Im Film spielt sie eine alleinerziehende Mutter, die unter dem Druck ihrer Lebensumstände zu Grunde geht. Was man in "Tetsuo - The Iron Man" noch als fantastisch übertriebene Gewalt wahrnimmt wird hier zum realen Horrortrip. Tsukamoto als Meister der qualvollen Geräuschkulisse weiß uns den Tag zu versüßen... 

Viel Spaß beim Hören :).


1 Kommentar:

  1. Schade,dass es Kotoko nicht als deutsche DVD gibt;bin jetzt total neugierig auf den Film geworden im speziellen,wie im allgemeinen auf Tsukamoto-Filme - dank euch!
    (Welchen Tsukamotofilm würdet ihr als Einstieg empfehlen?)

    Ich wünschte nur, ihr würdet mehr Film-Podcast machen.Von den vielen,die ich höre,gehört ihr zu den Top 3.
    Kompliment!Danke!Gruß!Weiter so!


    AntwortenLöschen