Montag, 21. November 2022

Ryusuke Hamaguchi: Asako I & II [2018]

 

Wer das Schaffen von Ryusuke Hamaguchi erstmals durch seinen mehrfach ausgezeichneten Film „Drive My Car“ kennengelernt hat, wird bei Asako I & II vermutlich die Subtilität der Dialoge und die fein ausgearbeiteten Figuren vermissen, für die Hamaguchi überall gefeiert wird.

Vielleicht wird man auch nicht viel mehr erwarten, wenn man liest worum es in der Film-Adaption des Romans Netemo Sametemo (whether asleep or awake) geht: Es ist Liebe auf den ersten Blick als Asako und Baku sich auf offener Straße begegnen. Die beste Freundin ist skeptisch, denn in so tranceartigem Liebestaumel hat sie Asako bisher noch nie erlebt. Als Baku jedoch nach kurzer Zeit aus ihrem Leben verschwindet bleibt nur noch die Sehnsucht nach dem verlorenen Glück in Asakos Gedächtnis übrig… selbst als nach einigen Jahren ein Doppelgänger Bakus in ihr Leben tritt.

Michael und ich versuchen im Podcast zu ergründen ob Hamaguchi zu einem seiner Lieblingsthemen „die Unberechenbarkeit der Leidenschaft“ auch diesmal wieder viel zu sagen hat. Vorerst lässt uns der Film nämlich lange Zeit im Dunkeln tappen. Die Antwort kann man sich zwar ausmalen, aber mehr dazu im Podcast.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen