Mittwoch, 30. März 2022

Ryusuke Hamaguchi: Passion [2008] & Touching The Skin Of Eeriness [2013]


Michael und ich machen weiter mit der bisher recht überschaubaren Filmographie von Ryusuke Hamaguchi. Bisher waren wir stark angetan von seinem Meisterwerk "Drive My Car" und auch "Wheel of Fortune and Fantasy", welche wir bereits in einer früheren Episode besprochen hatten.

Wo auch immer der Name Hamaguchi drauf steht muss scheinbar Gold zu finden sein, zumindest immer dann wenn er von der Unmöglichkeit erzählt zum Kern der menschlichen Seele vorzudringen. Menschen wollen sich ansehen, blicken dann aber doch aneinander vorbei. Jeder Moment in dem sich die Blicke dann aber doch mal kurz treffen ist jede Mühe wert.

Auch als wir diese Woche über sein Erstlingswerk "Passion" gesprochen haben war uns klar, dass der Mann bereits von Anfang an ganz großes Kino auf die Leinwand zaubern kann und auch hier sein Drehbuch beinahe so feinfühlig schrieb wie zuletzt in Drive My Car. 

Mysteriös und fragmentarisch geht es dagegen weiter mit dem einstündigen "Touching The Skin Of Eeriness", der erkennen lässt, dass Hamaguchi ein ehemaliger Schüler unseres geliebten Kyoshi Kurosawa war.

Klar ist auf jeden Fall eins: wir sind Team HamaGuchi-Gang (Copyright by Lucas Barwenczik ;))!

Viel Spaß beim Zuhören und bleibt gespannt darauf wenn wir (sofern sie aufzutreiben sind) seine restlichen Filme besprechen. Sicher ist schon mal "Asako I&II" und sein fünfstündiger "Happy Hour" welchen ich dann nach der Besprechung zum dritten Mal gesehen haben werde. Ich würde sagen das waren dann gut investierte 15 Stunden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen