Sonntag, 9. Januar 2022

Japanuary 2022: Along the Sea [2020]

Dass es auf der Nippon Connection nicht nur Manga-Adaptionen und entspannte Alltags-Dramen zu sehen gibt ist ja seit vielen Jahren bekannt. So auch Akio Fujimotos "Along the Sea" in dem wir dem Schicksal von Phuong, An und Nh beiwohnen. 

Das erhoffte Versprechen an die drei Vietnamesinnen: eine Ausbildung im wirtschaftlich reichen Land Japan. Die Realität: bittere Arbeitsbedingungen an der Grenze zur Menschenrechtsverletzung.

Fujimoto nimmt uns in beinahe dokumentarischen Stil an die Hand und zeigt uns ungeschönt jede noch so bittere Situation, selbst wenn wir als Zuschauer dabei gefühlt eine halbe Ewigkeit mit durch den Schnee stapfen müssen.

Michael (Kompendium des Unbehagens), Thomas (Schöner Denken) und ich sprachen in unserer keinen Podcaster-Runde über dieses (wenn auch bedrückende) Highlight der NC 2021.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen