Mittwoch, 17. Dezember 2025

Psychic Vision: Jaganrei [1988] & Foreboding [2017]


Ihr erinnert euch vielleicht noch an "Before We Vanish"? 

Genau das war der Film von Kiyoshi Kurosawa mit dem body-snatcher-esquen Thema über den ich mit Michael vor ein paar Jahren sprach.

Wir haben uns die Alternativ-Fassung "Foreboding", die ebenfalls von Kurosawa höchstpersönlich verfilmt wurde, angesehen und sahen im Grunde den selben Erzählstoff noch einmal im anderen Gewand. Es handelt sich hierbei um die serielle Umsetzung der Geschichte aus "Before We Vanish"...oder so glaubten wir. Es ist kompliziert und mehr dazu erfährt man im Podcast.


Besucher der Nippon Connection 2024 erinnern sich vielleicht noch an den Dokumentarfilm "The J-Horror Virus" von Regie-Duo Sarah Appleton und Jasper Sharp, die im Anschluss aus dem Nähkästchen plauderten. Wer aufgepasst hat, dem dürfte der Titel "Psychic Vision: Jaganrei" ein Begriff sein. Wir haben uns den Proto-J-Horror in der qualitativ einzig verfügbaren Fassung (nämlich verstörend unscharf) angesehen und waren sehr angetan. 

Lauscht uns gerne zu und werdet schlauer aber besonders neugieriger!


Im Vorfeld sprechen wir natürlich wieder über unsere Filmempfehlungen (oder auch mal Warnungen):

Korrektur: Wenn ich über "Heimat - eine deutsche Chronik" spreche, erwähne ich öfters mal den Ort "Heinsrück"...gemeint ist aber eigentlich "Hunsrück" und das Dorf aus den Filmen ist fiktiv und heißt "Schabbach" :).

- Scarlet (2025)

- Heimat - eine deutsche Chronik (1984)

- Meets the World (2025)

- Sirat (2025)

- Two Seasons, Two Strangers (2025)

- Mond (2025)

- Blossoms Shanghai (2023)


Ab 1:12:30 geht es weiter mit den Hauptfilmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen