Montag, 29. Januar 2024

Japanuary: Monster [2023] & March Comes In Like A Lion [1991]


Es geht weiter im #Japanuary! Hirokazu Koreeda beweist in "Monster", dass er das Familiendrama immer wieder neu erfinden kann, indem er uns die selbe Geschichte aus mehreren Perspekiven schildert. Menschen sind dazu verdammt aneinander vorbeizureden..aber vielleicht gibt es doch Hoffnung?

"March Comes in Like a Lion" von Hitoshi Yazaki erzählt von dem an Amnesie leidenden Haruo und und seiner Schwester "Ice". Die Gedächtnislücken ihres Bruders lassen Ice davon träumen eine Liebesbeziehung mit ihm zu führen. Wird die Erinnerung Haruos wieder zurückkehren? So unmöglich wie die verhängnisvolle Zukunft der beiden wirkt auch die Welt durch die sie sich bewegen, bestehend aus kalter Architektur und immer währenden Baustellen. Gesprochen wird nicht viel, dafür gibt uns der Film viel Zeit die Bildkompositionen zu genießen. Gewagte These..aber schöner sahen die 1990er im japanischen Kino nie aus.

Im Vorfeld gibt es wie immer Empfehlungen:

- Sakano No Ko (2022)

- Desperado Outpost (1959)

- Sibyl (2019)

- Eiga no Asa Gohan (2023)

- Ichiko (2023)

- Eileen (2023)

Ab Minute 49:40 geht es los mit den Hauptfilmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen