Sonntag, 7. Januar 2018

#JAPANUARY: Kairo {2001} & The Happiness of the Katakuris {2002}


Der Einstieg in den Japanuary wird von uns (Michael alt, Michael jung und ich) mit der geistigen Fortsetzung unserer Kiyoshi Kurosawa Reihe gefeiert, weshalb wir an erster Stelle über "Kairo" sprechen (hierzulande unter dem Name "Pulse" bekannt). Es ist mir eine riesige Freude endlich den vielleicht besten Film Kurosawas besprechen zu dürfen, der durch seine zerfahrene Handlung und einer fremdartigen Atmosphäre zum Brainstorming einlädt. Wer sich hier die Jumpscare-Geisterbahn im Sekundentakt erhofft kann gleich daheim bleiben. Alle anderen dürfen die beunruhigend langsamen Bilder und die wunderschöne Melancholie des Films in vollen Zügen genießen.

Danach geht es mit "The Happiness of the Katakuris" von Takashi Miike weiter. Das Remake von Kim Jee-woons "The Quiet Family" hat natürlich, typisch für Miike, seine ganz eigene Handschrift und läuft sicher Gefahr, das Japano-Schwachsinn Gütesiegel vom Großteil der Zuschauer aufgestempelt zu bekommen. Auf jeden Fall sind wir uns darin einig, dass das Potpourri aus Comedy, Musical, Familiendrama und einer Portion Stop-Motion Animation sehr unterhaltsam ist.

Schaut auch beim Kompendium des Unbehagens vorbei (http://komdehagens.podcaster.de/), um keinen Beitrag zum #Japanuary zu verpassen.

Wir wünschen viel Spaß!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen